Parlamentsarchiv
Anträge und Gesetzentwürfe, Protokolle und Fotografien, Tonaufzeichnungen und Videos – all das wird im Parlamentsarchiv gesammelt. Und zwar schon seit 1949. Inzwischen sind so viele Papier-Unterlagen zusammengekommen, dass man eine neun Kilometer lange Reihe von Aktenordnern damit füllen könnte. Außerdem gibt es rund 140.000 Bilder und 15.000 Ton- und Videoaufzeichnungen.
Seit 2003 sitzt das Archiv im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das auch „Haus des Wissens“ genannt wird, weil hier neben dem Parlamentsarchiv auch die Bibliothek und die Pressedokumentation angesiedelt sind.
Wie ihr das Archiv nutzen könnt
Jeder darf das Parlamentsarchiv nutzen. Ihr könnt einfach eine E-Mail schreiben und erklären, wonach ihr sucht. Darauf meldet sich das Archiv und ihr könnt einen Termin vereinbaren.
Kontakt, Öffnungszeiten des Lesesaals und weiteres erfahrt ihr auf der Archiv-Seite auf bundestag.de.
Online-Materialien
Wer nicht die Möglichkeit hat, nach Berlin zu kommen, findet auch vieles im Internet.
So könnt ihr in der Mediathek alle Plenarsitzungen seit 2005 als Videos anschauen, außerdem viele Ausschuss-Sitzungen und Aufnahmen öffentlicher Veranstaltungen im Bundestag. Ältere Sitzungen sind zum Teil als Tonaufnahmen zu hören.
Drucksachen wie Anträge, Gesetzentwürfe und Protokolle findet ihr im Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentsmaterialien.
Spannend ist auch das „Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages“. Darin sind Statistiken gesammelt. So findet man für jede Wahlperiode Wahlergebnisse, Abgeordnete, Ausschüsse, Grundgesetzesänderungen, Petitionen, etc. Die Ausgaben könnt ihr euch einzeln herunterladen.