Das ist mitmischen.de

Das ist mitmischen.de
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite heißt:
Die Internet-Seite ist für junge Menschen.
Die Internet-Seite ist vom Deutschen Bundestag.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Links oben seht Ihr das Logo von mitmischen.de.
Links neben der Schrift seht Ihr ein Symbol vom
Regenbogen.

Der Regenbogen steht für den Sitzungs-Saal vom
Deutschen Bundes-Tag.
Klickt auf das Symbol von mitmischen.de.
Dann kommt Ihr immer wieder zurück zur Start-Seite.
Der Bundes-Adler
Oben rechts seht Ihr einen Adler.
Das ist der Deutsche Bundes-Adler.
Der Deutsche Bundes-Adler steht für das Land Deutschland.
Ihr klickt auf den Adler.

Dann kommt Ihr zur Internet-Seite vom
Deutschen Bundestag.
Oberhalb von dem Bundes-Adler seht Ihr die Wörter
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.
Ihr klickt auf das Wort Gebärden-Sprache.
Dann seht Ihr das Angebot in Gebärden-Sprache.
Ihr klickt auf Leichte Sprache.
Dann seht Ihr das Angebot in Leichter Sprache.
Die Lupe
Direkt unter dem Bundes-Adler seht Ihr einen
schwarzen Balken.
Und Ihr seht eine Lupe.
Ihr klickt auf die Lupe.

Ihr kommt dann zur Such-Funktion.
Dort könnt Ihr Such-Begriffe eingeben.
Die vier Haupt-Bereiche
Unterhalb von dem Logo mitmischen.de seht Ihr einen
schwarzen Balken.

Ihr seht die vier Haupt-Bereiche:
Parlament
Wissen
Mediathek
Misch mit!
Ihr interessiert Euch für einen bestimmten Haupt-Bereich?
Dann klickt auf das Wort.
Es öffnen sich dann neue Internet-Seiten.
Der Bereich Parlament
Ihr klickt auf das Wort Parlament.
Eine neue Internet-Seite mit vielen Unter-Punkten öffnet sich.

Direkt unter dem Wort Parlament seht Ihr einen Pfeil.
Und daneben steht:
Übersicht Parlament
Ihr klickt auf Übersicht Parlament.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit
Informationen zu diesem Thema.

Ihr könnt aber auch auf der Seite Parlament bleiben.
Unter Übersicht Parlament findet Ihr die Überschrift:
Im Überblick.
Unter Im Überblick findet Ihr viele einzelne Themen.
Die einzelnen Themen könnt ihr anklicken und
Euch informieren.
Ganz rechts auf der Seite Parlament seht Ihr
besondere Themen.
Diese Themen heben wir besonders hervor.
Der Bereich Wissen
Rechts neben Parlament findet ihr den Bereich Wissen.

Ihr klickt auf Wissen und es öffnet sich ein neues Fenster.
Ihr findet dort:
Viel Wissens-wertes
Ein Quiz
Ein Erklär-Video
Der Bereich Mediathek
Rechts neben Wissen findet Ihr den Bereich Mediathek.
In einer Mediathek könnt Ihr Videos sehen.
Ihr klickt auf das Wort Mediathek und es öffnet sich ein
neues Fenster mit den Videos.

Oben seht Ihr ein Such-Feld.
Dort könnt Ihr nach bestimmten Inhalten in
der Mediathek suchen.
Ihr sucht ein Video zu einem bestimmten Thema.
Dann könnt ihr das Thema in das Feld Such-Begriff
eingeben.
Ihr klickt den Punkt Mediathek an.
Dann seht ihr noch nicht alle Videos auf der Seite.
Mit einer Computer-Maus könnt Ihr alle Videos ansehen.
Ihr dreht das Rad auf eurer Computer-Maus nach unten.
Dann könnt Ihr alle Videos sehen.
Der Bereich Misch mit!
Rechts neben Mediathek findet ihr den Bereich Misch mit!
Ihr klickt auf Misch mit!
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf dieser Seite könnt Ihr selbst was tun.
Ihr könnt Euch zum Beispiel zu einem Plan-Spiel anmelden.
Ein Plan-Spiel ist ein Rollen-Spiel.
In einem Plan-Spiel könnt Ihr einmal ein Politiker sein.
Ihr sitzt dann im Deutschen Bundestag.
Und ihr erlebt zum Beispiel, wie ein Gesetz gemacht wird.
Ihr könnt auch Führungen im Deutschen Bundestag
buchen.
Ihr könnt den Deutschen Bundestag besuchen.
Dort wird Euch viel über die Arbeit im Bundestag erklärt.

Im Deutschen Bundestag könnt Ihr auch ein
Praktikum machen.
Alle Informationen zu einem Praktikum findet Ihr
unter dem Punkt Ausbildung und Praktikum.
Bei einem Praktikum arbeitet Ihr einige Tage oder Wochen
im Deutschen Bundestag mit.
Ihr lernt viel und Ihr könnt Euer Wissen weiter ausbauen.
Manche junge Menschen haben Glück und sie bekommen
ein Stipendium.
Stipendium heißt:
Bezahltes Lernen

Der Deutsche Bundestag bezahlt sehr klugen Menschen
die Ausbildung.
Alle Informationen zu einer Ausbildung findet Ihr auch unter
dem Punkt Misch Mit!
Dann klickt Ihr auf Ausbildung und Praktikum.
Im Bereich Misch mit! findet Ihr auf der rechten Seite das
Fenster: Lust mitzumischen?
Hier könnt Ihr Euch als Autor bei mitmischen.de bewerben.
Ein Autor redet zum Beispiel mit einem Politiker und schreibt
alles auf.
Einfach mal stöbern
Ihr könnt auch einfach mal auf unserer Internet-Seite
stöbern und Euch informieren.
Auf der Start-Seite von mitmischen.de findet Ihr viele Texte
und Videos.
Die Texte und Videos findet Ihr auch unter den vier
Haupt-Bereichen
Parlament
Wissen
Mediathek
Misch mit!
Auf der Start-Seite unten links findet Ihr diese Punkte:
Über uns
Dort lest Ihr, was die Internet-Seite mitmischen.de ist.
Und Ihr lest, was wir für Euch alles anbieten.
Den Presse-Bereich
Dort findet Ihr auch unser Logo.
Den Kontakt-Bereich
Hier steht unsere E-Mail Adresse.
Bei Fragen könnt Ihr uns eine E-Mail schreiben.
Eine E-Mail ist eine elektronische Nachricht.
Das Impressum
Im Impressum seht Ihr unsere Anschrift.
Informationen zum Daten-Schutz
Hier lest Ihr, wie wir mit Euren Daten umgehen.
Wir schützen Eure Daten.
Keine andere Personen sollen Eure Daten sehen können.
Netiquette
Netiquette heißt:
Verhaltens-Regeln
Ihr wollt zum Beispiel einen Kommentar auf unserer
Internet-Seite schreiben.
Dann müsst Ihr Euch an bestimmte Regeln halten.
Auf der Start-Seite von mitmischen.de steht ganz unten links
bundestag.de und kuppelkucker.de.
Ihr klickt darauf.
Dann öffnen sich die Internet-Seiten von bundestag.de und
kuppelkucker.de.
Das erfahrt Ihr auf der Internet-Seite kuppelkucker.de:
Wie funktioniert der Deutsche Bundestag?
Was machen die Politiker eigentlich den ganzen Tag?
Informationen zur Barriere-Freiheit
Auf der Start-Seite ganz unten in der Mitte findet Ihr den
Punkt Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen können unsere Internet-Seite nutzen.
Keiner darf ausgeschlossen werden.
Vielleicht findet Ihr auf unserer Internet-Seite doch noch
eine Barriere.
Klickt dann auf Barriere melden.

Ihr könnt uns eine Nachricht schreiben.
Und Ihr könnt uns die Barriere melden
Gebärden-Sprache
Unter dem Punkt Barriere-Freiheit findet Ihr den Punkt
Gebärden-Sprache.

Hier findet Ihr Informationen für gehörlose und
hör-behinderte Menschen
Leichte Sprache
Unter dem Punkt Gebärden-Sprache steht der Punkt
Leichte Sprache.

Hier findet Ihr alle Informationen zu unserer Internet-Seite in
Leichter Sprache.
Wir wünschen Euch viel Spaß auf unserer Internet-Seite: